VITA

Wolf Ruprecht lebt und arbeitet in Altenfelden im oberen Mühlviertel.

1951 im Bezirk Zell am See geboren verbrachte er Kindheit und Jugend in Fusch an der Großglocknerstrasse und in Aschach an der Donau. 1975 schloss er mit Diplom sein Studium an der Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz ab. Meisterklasse für Malerei, bei Herbert Dimmel. Seither freischaffend tätig.

 

Nach seiner Heirat mit der Künstlerin Elfriede Ruprecht – Porod Gründung der KUNST WERKSTATT RUPRECHT in Altenfelden im oberen Mühlviertel. Von 2001 bis 2016 betrieb er die ALTE VOLKSSCHULE in Obermühl an der Donau als Atelier und Galerie. Wolf Ruprecht ist seit vielen Jahren als Referent in der künstlerischen Erwachsenenbildung und der Kunsttherapie tätig.

 

Wolf Ruprechts Arbeiten umfassen sowohl Zeichnung und Malerei als auch Bildhauerei und Keramik. Besonders mit Architekturkeramik und Kunst am Bau trat er seit den 80er Jahren auch international in Erscheinung unter anderem 1983 mit dem Bayrischen Staatspreis in Gold.

Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland.

Werke in privatem und öffentlichem Besitz.